Beachten Tarifexpert:innen überhaupt „die Medien“? Und wenn ja: Welche Inhalte haben sie im Blick?

„Und dann müssen wir natürlich schauen, wie ist das gesamtgesellschaftliche Klima […], da sind die Medien ein guter Spiegel, weil die das auch beeinflussen. Und wir brauchen natürlich auch das gesellschaftliche Klima, um zu einem vernünftigen Abschluss zu kommen.“ (PR-Experte/in auf Gewerkschaftsseite)

 

Auch wenn Tarifverhandlungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt-finden, spielt die Medienöffentlichkeit eine wichtige Rolle: Medienberichterstattung wird aktiv wahrgenommen, professionell beobachtet und ausgewertet. Für die Tarifexpert:innen stellt mediale Berichterstattung ein Spiegelbild der öffentlichen Stimmungslage dar. Auch die Haltung unter Mitgliedern oder anderer wichtiger Stakeholder (bspw. in der Politik) ver-suchen sich Tarifexpert:innen aus den Medien zu erschließen.

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